Mittwoch, 20. Mai 2015

Frust: Von Bomben, Innenministern und Terrorverdächtigen.

Terroristenalarm, Bombenfund, Eschborn - Frankfurt abgesagt. Als am Vortag des Frankfurter Radklassikers die ersten Gerüchte aufkamen, konnte ich es nicht glauben, kurz später wurde aus dem Gerücht Realität. Rennabsage. Für die Pros - und auch für ganz viele Amateure und Hobbyfahrer. Warum? Der Innenminister und das LKA sagen: weil akute Terrorgefahr bestand. Ich sage: weil das LKA, der Verfassungschutz und der Innenminster ein bisschen positive PR brauchten. Wir spionieren der eigenen Bevölkerung hinterher und es hagelt Kritik? Prima, dass man schnell einen Beweis hat, dass man damit auch ganz erfolgreich Anschläge verhindern kann ...  Gefahren bin ich dann trotzdem, zusammen mit gut tausend anderen Radsportlern, die nicht gewillt waren, sich in ihrem Leben durch reale und eher weniger reale Bedrohungen unnötig einschränken zu lassen. Eine Einschränkung, die übrigens von beiden Seiten ausgeht: Terror und Terrordrohungen auf der einen,  Sicherheitsmaßnahmen des Staates auf der anderen. Denn das was da zwischen den Fronten zerrieben wird, ist das, was unser Leben für mich so lebenswert macht: viel persönliche Freiheit.





Keine Kommentare: