Donnerstag, 5. Juli 2012

Auf großen Rädern: Das Epic S-Works 29

"Ein 29er? Braucht kein Mensch." "Carbon-Laufräder? Niemals." Habe ich das tatsächlich gesagt? Ich fürchte schon. Und jetzt habe ich das Dilemma, erklären zu müssen, warum es nun doch so weit ist: ich rolle jetzt ebenfalls auf großen Reifen durch die Wälder und über die Trails. Doch immerhin fällt es mir leicht, die Begründung zu liefern: das 29er Epic ist einfach kein 29er. Ich sitze auf dem Bike wie auf dem 26er, das Handling ist ähnlich agil und dank der leichten und viel steiferen Kohlefaser-Laufräder ist es fast so spritzig wie mein 26er. Das es doch ein 29er ist, merke ich dann bergab und auf der Ebene, denn es rollt einfach mödermäßig und ist hier deutlich schneller als das Kleine. Dazu bügelt es echt ruppige Trails viel glatter und ist dadurch auch hier deutlich schneller – wenn man sich erst mal angewöhnt hat, über Hindernisse einfach drüberzubügeln, über die man vorher eher vorsichtig drum herum gezirkelt ist. Schwächen aber gibt es auch: enge, verwinkelte Trails machen mir auf dem 26er immer noch mehr Spaß und wenn es steil bergauf geht, merkt man den Gewichtsnachteil von knapp 600 Gramm schon - hier ist es langsamer. Aber ich bin guter Dinge in der nächsten Ausbaustufe ein paar Gramm gut machen zu können.


2 Kommentare:

joe hat gesagt…

na also...29er rules...wenn ich eines meiner zwei 29er Hardtails gegen was tauschen würde dann gegen das Spezi Fully...wie bist du denn drangekommen ? Ich suche iegentlich nur den Rahmenkit in M... JOE

Jörg alias Bergfahrer: hat gesagt…

Yep, das 29er läuft spitze. muss aber nach wie vor noch ein gutes Kilo leichter werden. Dran gekommen bin ich mehr oder weniger zufällig, reines Glück, das noch eins zu bekommen war. Total ausverkauft alles, aber die 2013er sind ja bereits im Anmarsch.