Mittwoch, 18. März 2015

Wintertraining: eine Zwischenbilanz

Die Sonne scheint durchs Fenster, die Temperaturen sind endlich wieder zweistellig, der Frühling steht vor der Tür.  Zeit, die aktuelle Grippe-Zwangspause zu nutzen und eine erste Bilanz des bisherigen Wintertrainings zu ziehen. Jetzt schon absehbar: die vielen Stunden auf dem Ergo haben sich gelohnt, größter Pluspunkt war aber das Trainingslager auf Gran Canaria im Januar. Obwohl ich da eigentlich ziemlich unspezifisch gearbeitet habe und einfach nur viel gefahren bin. Aber was sich bei mir immer auszahlt: Höhenmeter machen - und davon gab es dort reichlich.  Auf der Rolle habe ich vor allem auf Sweetspot-Training und viele kurze Intervall-Einheiten rund um die Schwelle gesetzt und auch das hatte bisher den gewünschten Effekt, die Formkurve zeigt seit dem Trainingsbeginn Ende November kontinuierlich nach oben.  Allerdings zeigt sich auch: fast ein Jahr ohne spezifisches Training senkt das Niveau doch beträchtlich und der Wiederaufbau kostet mehr Zeit als gedacht.


Keine Kommentare: