Donnerstag, 17. Januar 2013

Bikeläden in und um Frankfurt. Eine Bewertung. Stand Jan 2013

Nach über zwei Jahren ist es höchste Zeit - hier ist das notwendige Update meines Erfahrungsberichts zu den Bikeläden in Frankfurt und der näheren und weiteren Umgebung. Ein paar Läden habe ich ganz raus genommen aus meiner Bewertung, weil ich einfach zu lange nicht mehr da war, ein paar sind dazugekommen. Und natürlich ist mmer noch alles, was ich zu den Läden schreibe total subjektiv und nicht durch objektive Kriterien belegbar, sondern nur meine ganz persönlichen Meinung. Wer andere Erfahrungen gemacht hat, darf sie hier gerne posten.


1 – HIBIKE:

Zum Hibike in Kronberg gibt es nicht viel mehr zu sagen, als beim letzten mal: riesiger, dennoch sehr aufgeräumter Laden mir einem breitem Angebot. Man bekommt echt alles, die Preise sind nach wie vor gut, entsprechen aber nicht immer denen des Online-Shops. Weist man beim Kauf darauf hin, bekommt man die aber in aller Regel problemlos. Im Vergleich zum letzten mal ist der Service besser geworden, auch die Beratung ist kompetenter - gut. Nicht so gut ist die Abwicklung, wenn man Sachen möchte, die erst im Lager geholt werden müssen, denn das dauert in aller Regel ewig. Gerade am Wochenende sollte man also viel Zeit mitbringen.

Hibike

HIBIKE Bär KG
Westerbachstraße 9
61476 Kronberg im Taunus


2 – MAINBIKE:

Tja, der Mainbike. Ich mag den kleinen, sympathischen Laden eigentlich so sehr, dass es mir echt schwerfällt zu schreiben, was ich von Service und Werkstatt halte. Doch leider hat sich die Situation im Vergleich zur letzten Bewertung eher noch verschlechtert. Man bekommt noch schlechter Termine, die werden auch nach wie vor nicht unbedingt gehalten und auch der Service ist weiterhin mau. Irgendwie wirkt der Laden immer unterbesetzt, das wirkt sich überall nachteilig aus. Schade, denn im Prinzip könnten es die Jungs.

Mainbike

MAINBIKE
Mercatorstraße 27
60316 Frankfurt am Main


3 – BOETTGEN:

Für mich der Aufsteiger unter den Bikeshops in Frankfurt. Fiel die letzte Bewertung noch unterirdisch aus, hat der Laden mich mittlerweile mehrmals positiv überrascht. Normalerweise hätte ich ihm keine Chance mehr gegeben, aber ein Notfall zwang mich dazu, einen Werkstatt-Termin für mein Epic zu vereinbaren. Und siehe da: Service und Arbeit waren super. Außerdem wurde der Laden aufgehübscht, wirkt aufgeräumter, heller und freundlicher - was sich offensichtlich auch auf die Laune der Mitarbeiter positiv ausgewirkt hat, denn auch die waren alle super nett. Für mich war diese Erfahrung so positiv, dass ich Laden und Werkstatt noch mehrmals aufgesucht habe und die Leistung jedes mal bestätigt wurde. Für mich eine klare Empfehlung - trotz der eher hohen Preise.

Fahrrad Boettgen

Fahrrad Böttgen GmbH
Berger Str. 262 - 264
60385 Frankfurt / Main


4 – BIKESCHMIEDE 262:

Keine Veränderung zur letzten Bewertung. Nach wie vor mein absoluter Lieblingsladen. Netter, freundlicher Service, in aller Regel eine prima arbeitende Werkstatt. Nur das Angebot könnte etwas breiter sein, aber was soll's: immer noch eine klare Empfehlung.

Bikeschmiede262

Bikeschmiede262
Bieberer Straße 262
D-63071 Offenbach am Main


5 – ZWEIRAD STADLER FRANKFURT:

Riesiger Laden, riesiges Angebot – Mountainbikes, Rennräder, Cityräder und E-Bikes gibt es massenhaft. Dazu eine riesige Auswahl an Klamotten, Helmen und Zubehör. Aber so breit das Angebot auch ist - Highend-Teile sucht man meist vergeblich, Stadler konzentriert sich offensichtlich auf das mittlere bis niedrige Produktsegment. Preislich agiert der Laden dabei aber scheinbar völlig unabhängig vom Online-Shop. Was dazu führt, dass die Preise im Laden oft deutlich höher sind als da, von Sonder-Angeboten einmal abgesehen. Die Arbeit der Werkstatt kann ich nicht beurteilen, den Service des Verkaufspersonal aber schon. Und der ist eher durchschnittlich, die Beratung zeugt oft nicht von wirklichem Fachwissen, Verkaufen steht im Vordergrund.

Zweirad-Stadler

Zweirad Stadler Frankfurt
Borsigallee 23
60388 Frankfurt am Main


6 – STENGER BIKES HÖSBACH:

Specialized, Specialized, Specialized - wer irgendwas der US-amerikanischen Bikemarke haben will, dass es sonst nirgendwo gibt, kommt an Stenger Bikes nicht vorbei. Das musste auch ich feststellen, als ich mich auf die Suche nach einem 29er Epic machte. Keiner hatte mehr was, Stenger schon. Was Stenger sonst noch hat: eine super Werkstatt und einen erstklassigen Service, der auch nach dem Kauf meines Bikes erstklassig blieb. Außerdem hat er natürlich nicht nur Specialized im Angebot, es gibt auch noch Cannondale und eine breite Palette an Zubehör. Einziges Manko: der Laden ist ziemlich beliebt und immer ziemlich voll, man muss also Zeit mitbringen, selbst wenn man einen Termin vereinbart hat.

Stenger Bikes

Stenger Bikes Hösbach
Schöllkrippener Strasse 7
63676 Hösbach


WELLMANN-BIKES / MONTIMARE:

Beide Läden kann ich nicht mehr bewerten - ganz einfach weil ich zu lange nicht mehr da war.

Wellmann-Bikes

Mountainbike Laden Wellmann GmbH
Ulmenweg 12
D-64380 Roßdorf/Gundernhausen

Montimare Bike

MONTIMARE BIKE
Hanauer Landstr. 11 - 13,
60314 Frankfurt

Keine Kommentare: