Montag, 7. Mai 2012

Im Test: Genuine Innovations Air Chuck SL. Genial einfach.

Jeder kennt die Situation: Rennen, man hängt in einer Gruppe, will den Anschluss nicht verpassen, plötzlich „PAFF“. Platten. Schnell runter vom Rad, Reifen runter, Schlauch rein und Pumpen, Pumpen, Pumpen. Die Gruppe? Längst weg. Das Rennen? Gelaufen. Wie gut, dass es die CO2-Technik gibt. Einfach Kartusche aufschrauben, aufs Ventil pressen und fertig. Theoretisch stimmt das sogar. Die Praxis allerdings sieht anderes aus. Denn die meisten Kartuschenpumpen am Markt verlangen äußerste Präzision beim Handling. Das fängt beim Aufschrauben oder Aufstecken der Kartusche in den Pumpenkopf an und hört beim Aufsetzen aufs Ventil noch lange nicht auf. Wer hier nicht exakt arbeitet, bekommt die Quittung sofort. Es zischt, an den Händen wird es bitter kalt und das kostbare CO2 verpufft wirkungslos in der Atmosphäre. Wer jetzt keine Ersatzkartusche oder eine Pumpe dabei hat, steht ziemlich dumm da. Fazit: In der Rennhektik sind die gängigen Kartuschenpumpen nur bedingt empfehlenswert. Weil ich von der Technik aber nach wie vor begeistert war, begab ich mich auf die lange Suche nach brauchbaren Alternativen. Fündig wurde ich nach tagelanger Recherche im www in einem amerikanischen Tria-Forum. Empfohlen wurde dort die Air Chuck SL von Genuine Innovations.





















Sofort machte ich mich auf der Suche nach einer Bezugsquelle, doch scheinbar hatte von der Firma in Deutschland noch keiner etwas gehört. Es gab weder Vertrieb noch Händler. Auch die Suche im europäischen Ausland blieb lange erfolglos, dann endlich entdeckte ich einen Händler in der Schweiz. Der natürlich auch nach gutem Zureden nicht nach Deutschland lieferte. Toll. Doch Aufgeben ist nicht. Dank der Mithilfe eines freundlichen Schweizers aus dem IBC-Forum fand der Pumpenkopf endlich doch noch den Weg zu mir. Das Auspacken offenbarte einen wunderbar kleinen und leichten Pumpenkopf aus Metall, die Mechanik ist simpel und das Handling ist verblüffend einfach. denn im Gegensatz zu anderen Systemen ist hier der Pumpenkopf selbst der Regulator. Drückt man ihn aufs Ventil fließt CO2, lässt man ihn los, stoppt es sofort. Hier kann wirklich auch im größten Renn-Stress nichts mehr danebengehen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Und das Beste: Mittlerweile gibt es einen Deutschlandvertrieb, so dass die aufwändige Beschaffung entfällt.

Keine Kommentare: