Montag, 7. Mai 2012

Bikeläden in und um Frankfurt. Eine Bewertung. Stand Dez 2010

Total subjektiv, nicht durch objektive Kriterien belegbar, sondern nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem, was Bikeshops und Bikewerkstätten ihren Kunden in Frankfurt und Umgebung so bieten.


1 – WELLMANN-BIKES:

Jörg Wellmann und sein Team bieten viele verschiedene Marken, edle Custom-Aufbauten und exklusives Zubehör. Dort habe ich mein Seven gekauft und bin auch immer wieder hin, um das Bike warten zu lassen und Inspektionen durchzuführen. Das ich dafür die weite Anfahrt in Kauf genommen habe, spricht für sich – immerhin ist der Laden knapp 30 Kilometer von Frankfurt entfernt. Die Werkstatt ist sicher die beste im Frankfurter Raum – es gibt nichts, was die Jungs nicht hinkriegen und auch der sonstige Service ist top. E-Mails wurden schnell beantwortet, jeder Sonderwunsch berücksichtigt. Das alles hat natürlich auch seinen Preis, erstens ist Wellman-Bikes alles andere als günstig und zweitens ist der Laden auch extrem erfolgreich. Was bedeutet: lange Wartezeiten und zuletzt teilweise auch wenig Zeit für Beratung etc. Unbedingt Termin vereinbaren also. Wellmann-Bikes

Mountainbike Laden Wellmann GmbH
Ulmenweg 12
D-64380 Roßdorf/Gundernhausen



2 – HIBIKE:

Ein Laden in dem man auf die Frage, ob ein Rahmen passt oder nicht gesagt bekommt "Leg die Kreditkarte auf den Tisch, kauf ihn, bau ihn auf und dann siehst du es." Das finden die vielleicht lustig. Ich nicht. Beratung also mau. Aber der Laden ist schick, riesig und bietet alles, was man braucht und nicht braucht aber dennoch haben will, wenn man es gesehen hat. Die Werkstatt kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie genutzt. Beurteilen kann ich aber die Preise – und die sind verglichen zum Onlineshop höher. Beim Kauf kann man aber darauf hinweisen und bekommt dann in aller Regel den Online-Preis auch im Ladengeschäft. Hibike

HIBIKE Bär KG
Westerbachstraße 9
61476 Kronberg im Taunus



3 – MAINBIKE:

Kleiner Laden mit hochwertigen Mountainbikes. Nicolai, Cannondale und Bionicon Fachhändler. Eigentlich für mich der am besten zu erreichende Shop, da nur 5 Minuten von meinem Wohnort weg. Dennoch gehe ich nur selten hin – obwohl die Werkstatt zu den besseren in Frankfurt gehört. Doch der Service ist leider unteridisch. Man kann keine Termine fix vereinbaren, dementsprechend lang gestaltet sich die Wartezeit, hat mein sein Bike erst mal im Chaos des Ladens zurückgelassen. Dazu führen die chaotische Auftragsannahme und -abwicklung auch immer wieder zu Fehlern, die die eh schon lange Wartezeit weiter verlängern. Gut: die Möglicheit diverse Testbikes (unter anderem Nicolai) wirklich Probe fahren zu können. Dennoch: Für mich nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Mainbike

MAINBIKE
Mercatorstraße 27
60316 Frankfurt am Main



4 – BOETTGEN:

Die selbst ernannte "World of Bike" ist ganz sicher nicht meine Welt. Service und Beratung nicht vorhanden. Dazu meist schlecht gelaunt, unfreundlich und kurz angebunden. Grund genaug für mich, den Laden und die Werkstatt zu meiden. Fahrrad Boettgen

Fahrrad Böttgen GmbH
Berger Str. 262 - 264
60385 Frankfurt / Main



5 – BIKESCHMIEDE 262:

Die Bikeschmiede liegt in Offenbach. Direkt neben dem Bieberer Berg. Schlimm für Eintracht-Fans. Aber der neu gestaltete Laden ist trotzdem einen Besuch wert. Wer hinfährt, bekommt freundlichen Service, viel Know-How bei der Beratung und in der Werkstatt und ein umfangreiches Angebot zu annehmbaren Preisen. Das Wichtigste für mich: Termine werden gehalten, man wird über alles perfekt informiert und es gab bisher nie Grund für Reklamationen. Die Jungs haben mich so überzeugt, dass wir mittlerweile zwei Bikes da gekauft haben und auch den Service komplett dort erledigen lassen und auch die Fahrt zu Wellmann mittlerweile ausfällt. Mein absoluter Top-Favorit für die Region Rhein/Main. Bikeschmiede262

Bikeschmiede262
Bieberer Straße 262
D-63071 Offenbach am Main



6 – MONTIMARE BIKE:

Netter Laden, nettes Personal. Cube-Fachhändler. Der Service und die Beratung sind gut und man kann auch mal mit akuten Problemem spontan auftauchen. Das ist super und nicht alltäglich. Auch die Qualität der Werkstatt ist gut – wenn auch nicht so perfekt wie zum Beispiel bei Wellmann oder der Bikeschmiede. Eingeschränkte Auswahl an Klamotten und Parts.Montimare Bike

MONTIMARE BIKE
Hanauer Landstr. 11 - 13,
60314 Frankfurt

Keine Kommentare: