Montag, 7. Mai 2012

Lesetipp: Faszination AlpenX 1 und 2

Einmal mit dem MTB über die Alpen – ein Traum, den sich immer mehr Mountainbiker erfüllen. Manche von uns packt der Alpencross-Virus so stark, dass sie sich Jahr für Jahr wieder aufs Neue ins Abenteuer stürzen. So wie Udo Kewitsch, der seine Erlebnisse mittlerweile gleich in zwei unterhaltsamen Büchern verarbeitet hat. Je schwieriger die Strecke und je ungemütlicher die beschriebenen Umstände – Donner, Blitz und Hagel – desto größer der Spaß beim Lesen. Denn Kewitsch versteht es, den Gemütszustand der Mitfahrer so zu beschreiben, dass man mitfühlen, mitleiden und mitlachen kann. Dazu gibt es schöne Bilder und alle möglichen Informationen zu den vorgestellten Routen – vom Hoteltipp bis zu den Höhenprofilen. Die Routen selbst sind eigentlich Klassiker und sicher auch für Neueinsteiger fahrtechnisch und konditionell mit ein wenig Training sicher zu meistern. Wer will kann vom Autor die GPS-Tracks zu einzelnen Routen anfordern – allerdings kostet das extra.

Fazit: schöner Lesestoff, um an trüben Wintertagen von neuen Bike-Abenteuern zu träumen.


Keine Kommentare: