Montag, 7. Mai 2012

Dem Himmel so nah.



Zum 5 Todestag von Marco Pantani.

Als vor fünf Jahren der italienische Radprofi Marco Pantani im Alter von nur 34 Jahren tot aufgefunden wurde, starb damit mehr als nur ein Radfahrer. Denn der kleine Pirat aus Cesenatico war nicht nur einer der besten Radfahrer seiner Zeit, sondern auch ein ganz Besonderer. Abstehende Ohren, Piratentuch über dem kahl rasierten Schädel – so stürmte er Berg um Berg und in die Herzen der Fans. Doch im Gedächtnis bleiben nicht nur seine grandiosen Siege, sondern auch die Tragik eines Abstiegs der mit einer Dopingsperre begann und am 14.02.2004 in einem schäbigen Hotelzimmer in Rimini endete. So einsam wie er die Anstiege zum Mont Ventoux und nach L’Alp d’Huez erkletterte, so einsam starb er. Und ist damit nach langer Zeit dem Himmel wieder so nah wie bei seinen unvergessenen Triumphen auf den höchsten Gipfeln von Giro und Tour.



Bergfahrer

Keine Kommentare: