Montag, 7. Mai 2012

Gore Bikewear TOOL Radjacke - Winterfest.


Januar 2006. Eine warme Jacke für den Winter musste her. Im Bikeshop gab es verschiedene Modelle, den besten Eindruck machte die Tool, eine Softshell-Jacke von Gore. Die Passform ist perfekt, die Ärmel sind lang genug, um nicht über die Handgelenke nach oben zu rutschen. Jetzt ist sie bei mir seit 3 Jahren regelmäßig im Einsatz. Ich nutze sie ständig. Kalt wird mir mit ihr nie. Klar, man muss das, was man drunter anzieht an die jeweiligen Temperaturen anpassen. Bei +5°C reicht mir ein dünnes Skiunterhemd. Bei -10°C kommt zusätzlich noch ein dickerer Fleece dazu. Nur nicht zu viel drunter packen – dann leidet die Atmungsaktivität. Winddicht ist sie sowieso und zu meiner Überraschung auch für knapp 2 Stunden (Nieselregeln, kein Wolkenbruch) wasserdicht. Das sie immer noch fast so gut aussieht wie im Neuzustand zeigt wie robust sie ist. Was zeigt wie zufrieden ich mit der Jacke bin: ich habe mir gerade eben eine zweite gekauft, um die eine nicht fast täglich waschen zu müssen. Das neue Modell wirkt beim Anfassen dünner, hält aber merkwürdigerweise genauso warm. Scheinbar hat das Softshellmaterial eine weitere Entwicklungsstufe genommen. Außerdem hat sie jetzt auch am Rücken eine Reißverschlusstasche – prima für Handy, MP3-Player und Haustürschlüssel.

Fazit: Perfekte Jacke für die Zeit zwischen November und Februar. Und weil der Winter uns nicht in Ruhe lässt, auch ende März eine gute Wahl.

Bergfahrer

Keine Kommentare: